Staatswein

Weissweine

Riesling Sylvaner Amedeo Episcopalis 2014

Charakter
In der Nase sehr gefällig und würzig. Im Gaumen erfrischende Düfte nach Zitrusfrüchten und exotische Früchte. Wunderbare Kombination von Fruchtaromen und sehr spannender Säure.

Passt zu
Apéro, Käsekuchen, Käsefondue, helle Fleischspeisen (Poulet,Trutenschnitzel, Schwein, Kalb)

Vinifizierung
Die Trauben für den Episcopalis wachsen in den Bischöflichen Reblagen in Zizers unmittelbar am oberen Bischöflichen Schloss. Die Riesling-Sylvaner-Trauben werden sorgsam von Hand gelesen und entrappt. Die Gärung und der Ausbau erfolgt ausschliesslich in Edelstahltanks.

Bischöfliche Domaine, Graubünden

Riesling-Sylvaner

CHF 18.00 inkl. Etikette

Domaine du Chapitre 2014

Charakter
Bouquet, in dem sich eine Fülle weisser Blütendüfte und eine feine Vanillenote entfalten. Seine toastigen und vollen, saftigen Seiten sorgen für einen langanhaltenden Abgang.

Passt zu
Ein idealer Wein zu Fisch, Entrees, Teigwaren und Terrinen.

Vinifizierung
Nach dem Vorklären macht der Most in Eichenfässern eine langsame Gärung auf feiner Hefe durch. Dann reift die Cuvée nach einem ersten Abzug im Stahltank während 14 Monaten.

7–10 Jahre

Provins, Wallis

Petite Arvine, Amigne, Humagne Blanche

Die Humagne Blanche hat einen erhöhten Eisengehalt. Wohl deshalb schreibt man ihren Weinen gesundheitsfördernde Eigenschaften zu. Humagne Blanc (der Wein) wurde bereits seit dem 12. Jahrhundert als belebender Krankenwein geschätzt und der Name Vinum humanum bezieht sich namentlich darauf. Laut einer Legende soll der weisse Humagne Wöchnerinnen, denen der Wein nach der Geburt eines Kindes gereicht wurde, wieder Kraft verleihen haben.

CHF 32.00 inkl. Etikette

Rotweine

Pinot Noir Ardon Beuble 2013

Eher leichter Rotwein, aber trotzdem zur Lagerung geeignet

Charakter
Dieser Pinot Noir mit delikater Aromenfülle und edlem Gerüst bezaubert durch köstliche Beerenaromen von exquisiter Frische, ein breite Geschmackspalette, gut geglättete Tannine und ein langes Finale.

Passt zu
Er passt zu grilliertem oder geschmortem Rindfleisch, einem gebratenen Poulet, Lammragout mit Frühlingsgemüse oder zu einem alten Gruyère.

Vinifizierung
Nach kalter Maische traditionelle Tankgärung mit regelmässigem Unterstossen und Überpumpen.

5–10 Jahre

Provins, Wallis

Pinot Noir

CHF 23.50 inkl. Etikette

Pinot Noir Halde Chur 2014

Schwerer Rotwein, ideal zur Lagerung

Charakter
In der Nase Aromen von Süssholz und Preiselbeeren mit einer ausgeprägt fruchtigen Note. Er kommt sehr fein und geschmeidig auf die Zunge. Gerade genug, um dem Wein ein feines Gerüst mitzugeben, in das er seine Fruchtaromatik – auch hier Spielarten von Süßholz, Walderdbeeren und etwas Nougat – eingliedern kann. Er bleibt angenehm lange sehr weich im Gaumen.

Kräftigem dunklen Fleisch, Kalbsbraten, Wildgerichte, Ente, Gans

Vinifizierung
Die Trauben werden in neuen 500 Liter Eichenholzfässern vergoren und lagern anschliessend mindestens neun Monate darin.

5–10 Jahre

Cottinelli, Graubünden